04. November: Familienabend „Feuer und Licht“

Familienabend "Feuer und Licht"

04. November 2023, 16 – 20 Uhr

In der dunklen Jahreszeit sind die Städte und Dörfer mit Laternenlicht erleuchtet. Das Alamannen-Museum tauchte in die Atmosphäre eines frühmittelalterlichen Dorfes ein.

In den rekonstruierte Häusern auf dem Außengelände sorgten Laternen und Herdfeuern für eine entspannte Atmosphäre. Mit der ganzen Familie saßen die Besuchenden am großem Lagerfeuer, backten Stockbrot und verspeisten Flammkuchen oder einen Eintopf. Sie lernten verschiedene Arten von Lichtquellen kennen und beobachteten, wie glühendes Metall und heißes Glas in Form gebracht wurden.

Es war zu sehen, wie die Alamannen mit Feuerstein und Schlageisen Feuer entfacht haben. Die Kinder konnten ihre kreative Fähigkeiten beim Herstellen von Kerzen erproben und Teelichtboote basteln. Diese konnten sie auf spielerische Weise in einem großen Teich schwimmen lassen. Dabei standen Mitarbeiter und Aushilfen vom Alamannen-Museum den Kindern zur Seite.