Was steht als Nächstes an?​

Am Karfreitag (29. März 2024) bleibt das Museum geschlossen.

Ab Anfang Mai gilt wieder die Sommer-Öffnungszeit, in der auch samstags geöffnet ist.

27. April: Frühlingsfest

Saisoneröffnung mit Frühlingsfest

04. Mai: Bunte Glasperlen selbst herstellen – für Anfänger/-innen

Eintägiger Kurs mit der Glasperlenmacherin Susanne A. Harkort

19. Mai: Internationaler Museumstag

Erfahren Sie bei unterhaltsamen und fachkundigen Führungen auf unserem Freigelände und in der Dauerausstellung auf zwei Etagen viel Wissenswertes über Alamannen und Römer im Breisgau der Spätantike.

08./09. Juni: Hofbelebung

Erleben Sie uns in authentischer alamannischer Kleidung und Ausstattung in unserem Alltag.

Weitere Veranstaltungstermine des Museums für 2024:

24.-26. Juni: Workshop zum Bau von Repliken der Oberflachter Spanschachteln mit Hannes Hirsch

06./07. Juli: Hofbelebung

28./29. September: Hofbelebung

05./06. Oktober: Bogenbauseminar mit Jürgen Junkmanns

19./20. Oktober: Leierbauworkshop mit Georg Däges

02. November: Familiennachmittag „Feuer und Licht“

07./08. Dezember: Hofbelebung

Was ist zuletzt passiert?

25. Februar: Das Alamannenmuseum zu Besuch im Museum im Ritterhaus in Offenburg

Vereinsausflug nach Offenburg  in die sehenswerte Wanderausstellung „Multikulti am Oberrhein“ im Museum im Ritterhaus.

04. November 2023: Familienabend „Feuer und Licht“

Fackeln, Laternen und Windlichter tauchten das Alamannendorf beim Klang der Hammerschläge aus der Schmiedewerkstatt in geheimnisvolles Licht.

07. Oktober 2023: Natürliches Gerben von Leder und Fellen

Eintägiger Einführungskurs zum natürlichen Gerben von Leder und Fellen mit dem Archäotechniker und Autor Markus Klek.

30. September – 01. Oktober 2023: Bogenbau-Seminar

mit Jürgen Junkmanns.
In einem kleinen Kreis stellten die Teilnehmer*innen unter fachkundiger Anleitung einen eigenen, leistungsfähigen Bogen von A bis Z selbst her.

23./24. September 2023: Hofbelebung „Spiele in der Antike“

Die Besucher und Besucherinnen erlebten uns in authentischer alamannischer Kleidung und Ausstattung in unserem Alltag zum Themen-Schwerpunkt „Spiele in der Antike“

28.-30. Juli 2023: Bau einer frühmittelalterlichen Leier

Bau- und Spielkurs mit Georg Däges