28.-30. Juli: Bau einer frühmittelalterlichen Leier

Bau einer frühmittelalterlichen Leier

28. – 30. Juli 2023

Bau- und Spielkurs mit Georg Däges

Das Vorbild für die Leier stammt aus einem Grab bei Oberflacht aus dem frühen 7. Jahrhundert. Das Instrument war aus einem Eichenbrett gefertigt, das ausgehöhlt, mit einer Ahornplatte verschlossen und mit 6 Darmsaiten bespannt wurde. Wahrscheinlich war sie kein Soloinstrument, sondern diente zur Untermalung des Gesanges.

Mit viel Freude an der Arbeit mit Holz und Neugier auf das einfache, aber musikalisch vielfältige Instrument haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Baukurs ihr Instrument aus heimischen Hölzern gebaut: Esche, Fichte, Ahorn. Schwierige Teile waren vorbereitet, Vorkenntnisse nicht notwendig.

Im Spielkurs am Sonntag haben die Lernenden ihr neues Instrument auf einfache Weise mit dem Stimmgerät gestimmt und erste Klang- und Spielerfahrungen gemacht. Mit ihrer Leier steht ihnen ein weites musikalisches Feld offen: keltische Musik, irische Musik, Begleitung mittelalterlicher Lieder, Improvisation… Es geht auch ohne Noten, bei sechs Saiten gibt es keine falschen Töne. Beim Spielen und Lauschen entsteht sehr persönliche und lebendige Musik.