27. April: Frühlingsfest 2024

Frühlingsfest 2024

Sa, 27. April 2024 11 – 17 Uhr

Feiern Sie mit uns den Frühling und den Beginn der Freilichtsaison in der grünen Oase des Alamannendorfes, wo Sie an vielen Handwerksstationen den Lebensalltag der Alamannen im 4./5. Jahrhundert n. Chr, erleben können. Schauen Sie der Glasperlenmacherin und dem Weber bei der Arbeit zu und erleben Sie, wie im Lehmbackofen Teigfladen gebacken werden. Die Schmiede und die Holzwerkstatt sind in Betrieb. Fühlen Sie sich selbst wie ein Alamanne oder eine Alamannin beim Einkleiden mit einer frühalamannischen Tracht und erproben Sie Ihr Talent beim Lehmstampfen für den Hauswandbau oder beim Feuerschlagen. Bei einem Kaffee können Sie im neuen Museumscafé „Hinterhöfle“ den Museumsbesuch entspannt genießen. In dem aus Holz und Glas konstruierten „Wintergarten“ sorgen Mitglieder des Museums- und Geschichtsvereins Vörstetten für die Bewirtung mit Kaffee und Kuchen, egal wie das Wetter wird.